ZwangsarbeiterInnen

Zwangsarbeiter auf Spurensuche in Köln

Köln-Kalk, 8.9.98: Spurensuche: Frau Nadeschda Nestorowna Gantschuk aus Weißrussland, Bezirk Gomelskaja, auf dem Gelände der Deutschen Bundesbahn, damals Reichsbahn in Köln-Kalk. Das Gelände hat sich so stark verändert, dass sie das Lager, in dem sie geschlafen haben, nicht mehr wiederfindet.

16 ehemalige ZwangsarbeiterInnen aus Weißrussland, der Ukraine und Italien in Köln. Sie waren während des zweiten Weltkrieges zur Zwangsarbeit in Rüstungsbetrieben, bzw in der Landwirtschaft oder zu Hilfsmaßnahmen nach Köln verschleppt worden. Mit der Einladung an die ehemaligen ZwangarbeiterInnen will die Stadt Köln ein Zeichen setzen, dass sie der historischen Verantwortung  für diesen Abschnitt ihrer Geschichte nicht ausweicht.

ZwangsarbeiterInnen

Siehe auch https://www.asign-design.de/fotografie/zwangsarbeiterin-vor-den-gleisen-des-bahnhofs-in-koeln/

Schreibe einen Kommentar